Kleine Entdeckungsreise

01.05. - 05.05.2024




Ein kleiner Streifzug durch Norddeutschland und Polen

Jedes Jahr werden die Nobel-Preise verliehen. Ein Grundstein für die heutigen Preisverleihungen wurde nahe Hamburg gelegt, auf dem Krümmel, einem Ortsteil Geesthachts. 1865 gründete Alfred Nobel dort eine Sprengstofffabrik und erfand ein Jahr später das Dynamit. Von dort trat der hochexplosive Sprengstoff für Bergbau und Bauwesen seinen weltweiten Siegeszug an. Das Militär zeigte Interesse und zusammen mit Entwicklungen in der chemischen- und Stahlindustrie ergaben sich für die Waffenentwicklung völlig neue Möglichkeiten. Für die Herstellung von Pulvern und Sprengstoffen entstanden große Industriebetriebe, die nur eine kurze Blütezeit und Existenz hatten. Was ist von ihnen noch zu finden? Nach zwei Weltkriegen gab es strenge Auflagen der Siegermächte. In einem kleinen Streifzug durch Norddeutschland und Polen wollen wir einige dieser geheimnisumwitterten und legendenumwobenen Orte erfahren. Auf unserer Reise entlang der Flüsse Elbe und Oder haben wir viele Möglichkeiten, Geschichte zu erfahren, aber auch Begegnungen mit der Natur zu suchen, Gastfreundschaft und persönliche Atmosphäre kennen zu lernen, Vergessenes oder Unbekanntes zu erfahren.




Tourverlauf

Entlang der Elbe in den Fläming

Durch das südliche Brandenburg zur Oder

Kleiner Abstecher nach Polen

Fahrt durch die Uckermark und Vorpommern nach Mecklenburg

Rückfahrt durch Mecklenburg nach Hamburg




Preise

01.05. - 05.05.2024 im Einzelzimmer: € 894,-  € pro Person

Doppelzimmer auf Anfrage




Leistungen

Inklusivleistungen

  • Geführte Motorradtour. Euer Tourguide: Reinhard Parchmann (geplant)
  • Unterkünfte im Einzelzimmer, Halbpension, DZ auf Anfrage (Sofern verfügbar!)
  • Stadtrundfahrten bzw. -rundgänge in allen wichtigen Städten, Besuch des Exploneums in Bydgoszcz
  • Eintritte und Hotel-Parkgebühren entsprechend der Leistungsbeschreibung 
  • Umfangreiche Tourenausarbeitung
  • Reisepreissicherungsschein

Änderungen vorbehalten
Mindestteilnehmerzahl 8 Personen