Das MOTTOUREN Team

Unterwegs auf den Straßen dieser Welt




Jürgen Grieschat

Neugier lockt ihn immer wieder in die Ferne. Jürgen „Juri“ Grieschat organisiert und begleitet Motorradtouren seit fast 30 Jahren. Er fuhr als Erster mit einer BMW quer durch Sibirien nach Japan. Ob es die Leidenschaft fürs Motorradfahren ist, oder das Interesse an den Menschen in nahen und fernen Ländern, was ihn antreibt – das kann man gar nicht sagen. Sicher ist aber, dass er der Experte für Osteuropa ist. Viele seiner Reisen hat er auch in Bildvorträgen festgehalten. Beruflich war er mal als Lehrer für Geografie, Sport und Technik in Hamburg tätig. Und noch viel früher hat er in einer zweijährigen Reise Nord-, Mittel- und Südamerika durchquert.




Heike Reumann-Köster

Sie ist die freundliche Stimme am Telefon und das offene Ohr für Eure Anliegen rund um Buchungen, Rechnungen, Unterlagen. Sie kann bei allen Reisefragen eigentlich fast immer weiterhelfen. Das liegt in erster Linie daran, dass sie den Job schon sehr lange macht und mit Jürgen ein lange eingespieltes Team bildet. Und da sie selbst Motorrad fährt, weiss sie auch, wovon Ihr sprecht.




Reinhard Parchmann

Reinhard ist mit Vorliebe auf kleinen Straßen in Norddeutschland unterwegs, insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist mit und für uns oft im Osten Deutschlands und in Osteuropa unterwegs. Dabei helfen ihm seine hervorragenden Orts- und Sprachkenntnisse. Reinhard überzeugt durch seine Ruhe -„man sollte mit (Sicherheits-) Reserven reisen" -und sein Vermögen, zuhören zu können, obwohl er auch viel zu sagen weiß - zu Reisezielen ebenso wie zu technischen Dingen. Bei möglichen Pannen fällt ihm immer eine Improvisationsmöglichkeit ein. Wenn wir mal im Osten nicht weiter wissen, ist Reinhard unsere Rettung.




Egon Milbrod

Er fährt mit seiner BMW F 800 GS eigentlich am liebsten allein, weil er da nur ein Problem hat - sich. Trotzdem fährt er auch mit uns, und das ist gut so. Denn Egon ist unser Mann für den Hintergrund, auf dessen Erfahrungen wir gerne bauen, auf dessen Improvisationsfähigkeit wir zählen können. Er kennt sich im Osten von Schwerin bis Ulaanbaatar hervorragend aus. Er ist ein zäher Bursche. Deswegen ist er genau der Richtige für den Begleitbus bei den großen Touren.




Andreas Karrenbauer

Motorradfahren ist seine Leidenschaft, Routenplanung und Tour-Guiding beherrscht er aus dem Eff-Eff. Wenn er auf Tour geht, gehören zur Bordausrüstung seiner R1200 GS gleich mehrere Action-Cams, mit denen er jede Tour als tolle Erinnerung für sich und die Teilnehmer dokumentiert. Er springt überall für MOTTOUREN ein, wenn er gebraucht wird. Als Tourenwart im Vorstand des BMW Club Hamburg e.V. ist er verantwortlich für das jährliche Mitglieder-Tourenangebot, zudem unterstützt er die BMW Niederlassung Hamburg bei vielen Kunden-Aktivitäten.




Thorsten Henningsen

„Der Weg ist das Ziel“ und wenn es dann auch noch kleinere Straßen, schöne Landschaften und originelle Sehenswürdigkeiten gibt, passt alles gut zusammen. Diese Kombination, verbunden mit gelebter Kommunikation und - vor allem - Spaß an der Sache an sich, ist die Leidenschaft von unserem Guide Thorsten. Ob es nun durch Schleswig-Holstein geht, die Niederlande das Ziel sind - er kann sich  mit denen sogar unterhalten - oder andere Regionen und Länder erkundet werden, das ist dann schon fast unerheblich. Touren zu organisieren und wenn nötig auch zu improvisieren, gehört zu seinen Stärken.

Als „alter Hase“ mit Erfahrungen auf BMW GS, KTM 790 und aktuell auf Husqvarna Norden 901 bringt ihn so schnell nichts aus der Ruhe.




Karlheinrich Krause

Als ehemaliger norddeutscher Geländemeister organisiert und begleitet er speziell Off-Road-Motorradreisen seit 1990. Seine Schwerpunkte sind die Alpen, die Pyrenäen, Schweden und besonders Touren in Norddeutschland. Fahrtrainings auf der Straße und im Gelände gehören ebenso dazu wie Enduro Trainings-Touren. Er ist unser Top-Mann für das Gelände, auch wenn es um vier Räder geht. In seiner Ruhe liegt seine Kraft.