Schlösser und Katen in Mecklenburg

06. - 08.08.2021




Entdeckungen in die Nähe

Wir verlassen das pulsierende Hamburg mit seinem dicht bebauten Umland und sind nicht einmal 100 km weiter in einer scheinbar anderen Welt. Immer öfter treffen wir auf Dörfer, an deren Straßenrändern sich die kleinen ehemaligen Gutsarbeiterkaten reihen. Etwas zurückgesetzt findet sich das „Schloss“. Diese umgangssprachliche Bezeichnung ist natürlich übertrieben, oft aber die landläufige Bezeichnung des Herrenhauses. Schlösser und Katen waren zwei Seiten einer Medaille und prägten die Dörfer, ihre Anlage und das Erscheinungsbild. Augenscheinlicher konnten Besitz- und Wohnverhältnisse nicht sein. Auf unserer Entdeckungsreise werden wir schön restaurierte Gutshäuser sehen. Andere werden wir entdecken, die mit viel Liebe und Geld wieder zu neuem Leben erwachen. Ein Drittel dieser Bauten sind dem Verfall preisgegeben. Aus manch einer Gutsarbeiterkate ist ein schmuckes Heim  geworden, andere sind dem Verfall preisgegeben, warten auf den Abriss. Das Bild der Dörfer hat sich gewandelt und die Häuser künden von den Umbrüchen. Je weiter wir uns von den großen Straßen und Städten entfernen, je spannender wird es und je ursprünglicher erleben wir Land und Leute.

Zwischen Hamburg, Schwerin und Berlin ist ein Stück „heile Welt“ erhalten geblieben – die Mecklenburgische Seenplatte mit ihrem „Herz“, der Müritz. Diese Wochenend-Tour voller Aktivitäten führt durch Mecklenburg und bietet eine Fülle an interessanten Strecken. Eingebettet in Wälder und in eine weitläufige, friedliche Landschaft gibt viel Interessantes zu sehen und zu erfahren.




Tourverlauf

Fahrt ab Hamburg in die Mecklenburgische Seenplatte.

Rundtour um die Mecklenburgische Seenplatte.

Rückfahrt durch Mecklenburg nach Hamburg.




Preise

Reisepreis:                    € 399,- im Einzelzimmer

  • Preis im Doppelzimmer auf Anfrage




Leistungen

Inklusivleistungen

  • Geführte Motorradtour. Euer Tourguide: Reinhard Parchmann (geplant)
  • Unterbringung in Hotels in Doppelzimmern mit Halbpension, EZ auf Anfrage
  • Rundtour durch Mecklenburg, Stadtrundfahrten bzw. -rundgänge in allen wichtigen Orten
  • alle geplanten Eintritte 
  • Tourenausarbeitung
  • Reisepreissicherungsschein

Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen